Die Planung «Rue de Caractères»
Achse Bernstrasse-Aarbergstrasse-Ländtestrasse
Synthese der Umfrage zur Aufgabenstellung
Die Teilnehmenden der Partizipation konnten anlässlich einer Umfrage kundtun, ob ihre Bedürfnisse vollumfänglich in die Aufgabenstellung an die Teams eingeflossen sind und diese allenfalls ergänzen.
Im Folgenden werden die Resultate dieser Umfrage sowie die Anpassung der Aufgabenstellung zusammengefasst:
Die vorgestellten Ziele aus dem Programm wurden von den Teilnehmenden tendenziell als ungenügend bewertet. Zwar fasse das Programm die wichtigsten Punkte aus der Partizipation zusammen, die Ziele seien jedoch nicht genügend präzise oder gar zu generell formuliert. Insbesondere der Wunsch nach einer Temporeduktion und das Vermeiden von Mehrverkehr/Schleichverkehr in die Quartiere, sollte ausformuliert werden.
Ursprüngliche und in der Umfrage zur Diskussion gestellte Ziele:
Mit dem Studienauftrag sollen kurz- bis mittelfristig realisierbare Lösungen für die Strassenräume aus einer gesamtheitlichen Sicht (Städtebau, Freiraum, Gesamtverkehr, Sozialraum, wirtschaftliche Bedeutung etc.) aufgezeigt werden. Damit sollen insbesondere die folgenden Ziele erreicht werden:
- Verbesserung der Lebensqualität für die entlang der Achse lebende und sich bewegende Wohnbevölkerung.
- Verminderung und idealerweise Aufhebung der Trennwirkung der Verkehrsachse im städtischen Gefüge durch mehr Querungsmöglichkeiten der Achse vorrangig für den Fuss- und Veloverkehr und somit bessere Anbindung der Strasse an die Quartiere, sowie eine bessere Vernetzung der Quartiere.
- Aufwertung des Strassenraumes und somit Schaffung attraktiverer Verhältnisse für den Fuss- und Veloverkehr sowie den öffentlichen Verkehr.
- Regulierende Wirkung beim Durchgangsverkehr erreichen.
- Erhöhung der Verkehrssicherheit für Velofahrerende und zu Fuss Gehende, sowie der sozialen Sicherheit für alle Nutzergruppen.
- Vorschlag einer wirtschaftlichen, robusten und aufwärtskompatiblen Lösung.
Aufgrund der Rückmeldungen der Umfrage angepasste und definitiv in die Aufgabenstellung an die Teams einfliessende Ziele:
Mit dem Studienauftrag sollen für die Achse Bernstrasse-Aarbergstrasse-Ländtestrasse als eine der zentralen Hauptverkehrsachsen in der Agglomeration kurz- bis mittelfristig realisierbare Lösungen für die Strassenräume aus einer gesamtheitlichen Sicht (Städtebau, Freiraum, Gesamtverkehr, Sozialraum, wirtschaftliche Bedeutung etc.) aufgezeigt werden.
Gestützt auf die öffentliche Bedürfniserhebung an die Achse wurden für das vorliegende Verfahren Ziele formuliert und gestützt auf eine öffentliche Umfrage (Partizipation Phase 2) präzisiert:
- Verbesserung der Lebensqualität für die entlang der Achse lebende und sich bewegende Bevölkerung.
- Mit Querungsmöglichkeiten der Achse vorrangig für den Fuss- und Veloverkehr soll eine bessere Anbindung der Strasse an die Quartiere und eine bessere Vernetzung der Quartiere erreicht werden.
- Aufwertung des Strassenraumes sowie der angrenzenden Gebiete und somit Schaffung attraktiverer Verhältnisse zu Gunsten des Fuss- und Veloverkehrs, des öffentlichen Verkehrs und der ökologischen Aufwertung von Restflächen.
- Regulierende Wirkung beim Durchgangsverkehr erreichen und Mehrverkehr in den Quartieren vermeiden (bezogen auf motorisierten Individualverkehr).
- Erhöhung der Verkehrssicherheit für Velofahrerende und zu Fuss Gehende, sowie der sozialen Sicherheit für alle Nutzergruppen.
- Vorschlag einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Lösung.
Download des Syntheseberichtes zur Umfrage betreffend Aufgabenstellung